Über uns


 Unsere Haflingerzucht begann 1987 mit dem Erwerb der ersten original Tiroler Haflingerzuchtstute. 1994 auf der ersten Tiroler Elitestutenschau konnten wir gleich 2 Elitestuten stellen, dies war der erste große Erfolg der noch jungen Haflingerzucht und zugleich der Ansporn, die Leidenschaft für den Tiroler Haflinger aufrecht zu erhalten und mit voller Intensität weiter zu gehen.

 

In den folgenden Jahren konnten immer wieder Siegerschärpen bei zahlreichen Austellungen errungen werden. Hervorzuheben z.B die Reservesiegerstute Hedina bei der Europaschau 2008, Siegerhengstfohlen(Mirado) ARGE Haflingerfohlenchamionat 2014 oder die 2. Klassenreservesiegerin Tella auf der Haflinger Weltausstellung 2015.

 

Sehr stolz sind wir auch auf die gekörten Hengste aus unserer Zucht. Der bisher größte Erfolg ist sicherlich der  Topvererber liz.455/T Maigold der eine sehr positive Weiterentwicklung und Aufschwung in der M-Linie bringt.

 

Genau diese Erfolge waren der Anlass, das dem Internationalen Preisrichter Oswald Hochfilzer, anlässlich der Haflinger Weltausstellung in Ebbs 2000, der Staatsehrenpreis in Gold verliehen wurde.

 

Neben der Zucht betreiben wir im Sommer auch einen  Reitbetrieb, bei der unsere Zuchtstuten  nicht nur durch Schönheit glänzen dürfen sondern müssen Ihre Charakterstärke und Leistungsbereitschaft im täglichen Unterricht zeigen.

 

Genau diese Eigenschaften des Tiroler Haflinger machen eine Zucht so interressant, bei der uns die Haltung und Fütterung in seiner natürlichsten Art und Weise sehr am Herzen liegt.